Referat Andreas Schmid, Jurist, Manager, ehemaliger VRP Flughafen Zürich

Mittwoch, 31. Januar 2024 12:00-14:00, E-Lunch, Zugangscode: 799-898-581, Schweiz
Webseite: https://www.gotomeeting.com/de-ch/meeting/meeting-beitreten
Veranstalter:
  • Jasmina Ritz
  • Stefan Steger

Andreas Schmid trat nach einem Studium der Rechtswissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Zürich eine Stelle bei der Schweizerischen Bankgesellschaft (SBG) an. Im Auftrag von Anton Ernst Schrafl, einem Mitglied der Schmidheiny-Familie, leitete er anschliessend eine Verpackungsfirma in Südafrika. Im Alter von 35 Jahren wurde er Generalsekretär des Unternehmers Klaus J. Jacobs. Nach dem Verkauf der Firma Jacobs Suchard übernahm Schmid die Geschäftsführung des im Besitz der Jacobs-Familie verbliebenen Industrieschokoladeproduzenten Barry Callebaut. Später wurde er dessen Verwaltungsrat wie auch von weiteren Firmen.

Im Jahr 2000 wurde er Präsident des Verwaltungsrats der Flughafen Zürich AG. Diese Funktion übte Schmid über die schwierigen Phasen des Flughafens Zürich wie dem Swissair-Grounding in 2001, den Fluglärm-Anfeindungen ab 2003 und den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie aus. In seiner Zeit wurde der Flughafen Zürich bedeutend ausgebaut und international über Beteiligungen ein Portfolio von Flughafenaktivitäten aufgebaut. Er trat an der Aktionärsversammlung der Flughafen Zürich AG im April 2023 diese Funktion als Verwaltungsratspräsident an Josef Felder ab.

(Quelle Wikipedia )

In seinem Vortrag spricht Andreas Schmid über "Künstliche Intelligenz  und die sich daraus ergebenden Herausforderungen für Schweizer Unternehmen."

Andreas Schmid, Jurist und Manager