Der RC Zürich Limmattal bildet afrikanische Unternehmerinnen und Unternehmer von Morgen heran

onsdag 29 maj 2019

Andrea Degen

SCHWEIZ / TANSANIA

Ein innovatives internationales Engagement des Rotary Club Zürich Limmattal zielt darauf ab, das Unternehmertum in Entwicklungsländern aktiv und «hands on» zu fördern. Dies dank der voraussichtlich grosszügigen finanziellen Unterstützung durch den District2000 und die Rotary Fundation. In einem fünftägigen Workshop vom 9. bis 14. Dezember 2019 werden 50 hochtalentierte Jugendliche in Arusha/Tansania von Rotariern motiviert und angeleitet, ihre eigenen Geschäfte, Organisationen und Institutionen aufzubauen. Dass dies machbar ist, haben Aiducation (Link) und Rotary bereits unter Beweis stellen können. In einem ersten Workshop in Kenia wurden in einem analogen Workshop 25 Unternehmungen von Schulabgängern gegründet. Dies im Rahmen des Engagements des Rotary Club Zürich Sihltal in 2009.

Zahlreiche Rotary Clubs unterstützen über die Entwicklungsorganisation Aiducation zudem Stipendien für die höhere Schulbildung von unvermögenden, hochtalentierte Schülerinnen und Schülern. Dies bislang in Afrika, aber auch in den Philippinen. Der Rotary Club Zürich Limmattal baut mit der Startup-Academy auf diesem Sponsoring von Stipendien auf. Die Startup Academy ist ein Brückenschlag zur Förderung des Selbstvertrauens, der Eigeninitiative und zur Vermittlung von spezifischen unternehmerischen Kenntnissen.

RC Zürich Limmattal Projekt Tansania St. Jude

Dokumente im Anhang