Referat Christoph Joho, Co-Meeting Director Weltklasse Zürich

mercoledì 17 gennaio 2024 12:00-14:00, E-Lunch, Zugangscode: 799-898-581, Schweiz
Sito web: https://www.gotomeeting.com/de-ch/meeting/meeting-beitreten
Organizzatore/i:
  • Pascal Schlittler
  • Jasmina Ritz

Seit bald einem Jahrhundert schreibt Weltklasse Zürich Leichtathletik-Geschichte(n). Schon 1928, anlässlich der Premiere des «Internationalen» auf dem Letzigrund, konnte man Fans und Fachleuten eine lebende Legende präsentieren: Paavo Nurmi, neunfacher Olympiasieger und finnischer Wunderläufer, gab gewissermassen den Startschuss für die bis heute ungebrochene Anziehungskraft. Ihm folgten unzählige Weltstars – ab 1965 auch weibliche –, die den Letzigrund legendär machten.

So fielen nicht weniger als 25 Weltrekorde, darunter solch prestigeträchtige wie jener des Deutschen Armin Hary, der die 100 Meter 1960 als erster Mensch in 10,0 Sekunden gelaufen war und zusammen mit Martin Lauer den Ruf der «piste magique» begründete. Andere Superstars wie Usain Bolt faszinierten und inspirierten das Zürcher Publikum auch abseits der Bahn.  

Christoph Joho gibt uns Einblicke in seine Welt rund um Weltklasse Zürich.

Christoph Joho, Co-Meeting Director Weltklasse Zürich