Schach zu Gunsten Shelter Box - gem. sep. Einladung Rot. Peter Pfiffner

Communiqué zum ShelterBox-Schachevent
des Rotary Clubs Zürich-Limmattal vom 13. September 2014 in Schlieren

Am Samstagnachmittag, 13.September 2014, hat im Stürmeierhuus

Schlieren eine ganz besondere Schachveranstaltung stattgefunden:
Zugunsten eines gemeinnützigen internationalen Projektes hat Peter
Pfiffner als Mitglied des Rotary Clubs Zürich-Limmattal während etwa vier Stunden simultan gegen 27 meist jüngere Personen Schach gespielt. Er ist auch Mitglied der Schachgesellschaft Zürich, die als ältester Schachverein der Welt im Jahr 1809 gegründet wurde. Mit dem Ertrag dieser Veranstaltung sollen ShelterBoxes gespendet werden.

Die ShelterBox ist eine grüne Kiste, die alles enthält, was zehn Menschen in Not während einigen Monaten dringend zum Ueberleben brauchen. Eine solche Kiste kostet inkl. Transport rund 1'000 Franken.
Mit dem Projekt ShelterBox von Rotary International konnte bis heute mehr als 700'000 Opfern in über 50 Ländern rasch und zweckmässig geholfen werden.

Die Organisation dieser Schachveranstaltung lag in den tatkräftigen Händen des Rotaractclubs Limmattal. Der Leitsatz dieses Clubs lautet
Lernen-Helfen-Feiern. Gegenwärtige Präsidentin ist Frau Fiona Huber. Rotaract ist die Jugendorganisation der weltweiten Rotarybewegung für junge Menschen zwischen 18 und 30 Jahren aus verschiedenen Studienrichtungen und Berufen.

Der erfahrene Schachspieler Peter Pfiffner, der gegen Weltmeister Magnus Carlsen an einem Turnier in Zürich schon ein Remis erkämpfte,
hat auch heute ein grossartiges Resultat erzielt: Von den 27 Schachpartien hat er 22 gewonnen, 4 ergaben ein Remis, und bloss 1 Partie ging verloren. Dank den vielen Spenden kam ein Ergebnis von CHF 13'750.- zustande, was für die Finanzierung von rund 14 ShelterBoxes reicht und alle Beteiligten ausserordentlich freut.

Erich Gerber

Stettbachstrasse 75 / Postfach 83